Schulentwicklung

by W. Baumann
Oktober 18, 2012

 

Konzeption " Teilgebundene Ganztagesgrundschule"

In diesem Schuljahr soll ein Konzept für eine teilgebundene Ganztagesgrundschule entstehen, die voraussichtlich im Schuljahr 2020/21 startet.
 
Zum Download ist die Konzeption hier zu finden:

konzeption-gts-werkrealschule.pdf (Bitte klicken)


 

Leitbild

Im Rahmen der Inneren Schulentwicklung beschäftige sich eine Arbeitsgruppe mit dem Thema Leitbild. Dieser Prozess wurde auch im Elternbeirat der Schule besprochen. So sorgte die Gruppe für die Grundlage, dass im Rahmen eines Pädagogischen Tags im letzten Schuljahr, an dem außer den Lehrerinnen und Lehrern auch die Eltern und - ganz wichtig -  die Schülerinnen und Schüler beteiligt waren, die nun vorliegenden zentralen Punkte zu formulieren.

Ein Leitbild lebt von der Kürze, denn es soll einen schnellen Ein- und Überblick in das Leben und Handeln unserer Schule bieten.

Anschließend wurden diese zentralen Punkte noch graphisch durch Frau Wonnenberg-Eichhorn  in Abstimmung mit dem Kollegium in die nun vorliegende Form eines Leporellos gebracht und gedruckt. Inzwischen sind die Leporellos in den Klassen verteilt.

Wir sind sehr stolz, dass wir diesen wichtigen Prozess der Verständigung erfolgreich gemeistert haben. Nun gilt es dieses Leitbild zu verstehen und zu leben. Gleichzeitig ist es Grundlage und eine gute Basis für den weiteren erfolgreichen Schulentwicklungsprozess an der Lerchenäckerschule.

Leitbild zum Download (bitte klicken)

Zurück nach oben