Die Schulband beim BAZ-Frühlingsfest 2018

by K. Zeiher
Mai 01, 2018
0 Comment(s) Hits: 99

An der Lerchenäckerschule in Esslingen werden seit 2012 Schüler und Schülerinnen durch die Berufseinstiegsbegleitung des BAZ Esslingen unterstützt. Diese wird durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Esslingen finanziert und koordiniert.

Außerdem werden dort Schüler und Schülerinnen schon seit 2008 im Unterricht in ihrer Berufsorientierung, zum Beispiel bei der Kompetenzfeststellung und bei der Ausbildungsplatzsuche durch Mitarbeiter des BAZ Esslingen begleitet.

Deswegen freuen wir uns besonders, dass wir die Schulband der Lerchenäckerschule dafür gewinnen konnten, am Tag der offenen Tür des BAZ Esslingen im April 2018 aufzutreten.

Am  26. April 2018 war die Schulband im BAZ Esslingen zu Gast und hatte dort einen erfolgreichen Auftritt. Auch dieses Jahr wurde die Schulband von den Eltern, den Mitschülern der Lerchenäckerschule und natürlich von ihrem Musiklehrer, Herrn Schmid, begleitet.

Die Schüler und Schülerinnen stellten ihr Können zum Auftakt des Frühlingsfestes eindrucksvoll unter Beweis und ernteten viel Applaus.

schulband3

Schülerbericht

"Wir haben um 10.10 Uhr unsere Instrumente in der Schule in die Autos geladen und sind dann zum BAZ gefahren. Dort haben wir dann alles aufgebaut. Um 11.00 Uhr haben wir unseren Soundcheck gemacht und getestet, ob die einzelnen Instrumente in der passenden Lautstärke waren. Danach hatten wir bis 13.30 Uhr Pause. Um 14.00 Uhr war der Veranstaltungsbeginn mit mehreren Anreden und unserem ersten Auftritt. Im Anschluss haben wir uns im BAZ ein bisschen umgesehen und die einzelnen Stationen ausprobiert. Um 14.30 Uhr war unsere zweiter Auftritt und danach haben wir wieder eingeladen und waren fertig."
Kai S. Klasse 9

Die Besucher und Besucherinnen fanden das Frühlingsfest sehr interessant und entdeckten viele Leckereien zum Essen, alkoholfreie Drinks und jede Menge Mitmachaktionen, wie zum Beispiel die Aktion „Try Five: 5 Sinne für deine Zukunft“, einen Rauschbrillen-Parcour und Magnetfußball.

U.Wöllhaf    Berufseinstiegsbegleiterin BAZ Esslingen
K. Zeiher     Lehrerin Lerchenäckerschule

schulband5

 

Unsere Schulband beim BAZ-Frühlingsfest

by U. Wöllhaf
Mai 09, 2016

Rechtzeitig vor Beginn der offiziellen Eröffnung des Frühlingsfestes des BAZ Esslingen am 28.04.2016, trudelten die Mitglieder der Schulband der Lerchenäckerschule Esslingen mit ihrem Lehrer, Herrn Schmid, im BAZ Esslingen ein.

Begleitet wurden Sie von ihren Klassenkameraden und –kameradinnen, weiteren interessierten Schülern und Schülerinnen und ihren Lehrern Frau Zimmermann und Herrn Staniczek.

So hatte die Schulband schon beim Soundcheck ein interessiertes Publikum.

Die Spannung stieg und nach der Begrüßung durch Frau Lang, die die Leitung des BAZ Esslingen innehat, und verschiedenen anderen Programmpunkten, war um 15:00 Uhr endlich die Schulband der Lerchenäckerschule an der Reihe.

Vor großem Publikum spielte sie cool und fetzig ihre Lieder und wurde mit reichlich Applaus belohnt!

Unsere Schulband beim BAZ

by Schulband/Fotos: M. Killmaier
Mai 22, 2015
0 Comment(s) Hits: 505

Video (klick)

Die Schulband war im BAZ am 30.04.2015 und hatte dort einen Auftritt.

Wir sind mit dem Bus nach Esslingen gefahren und haben uns dort getroffen.Vor uns sind noch andere Schulen aufgetreten und wir haben solange den Herr Schmid gesucht. Als ihn gefunden hatten,  haben wir erst einmal geprobt.

Als wir geprobt haben, haben alle mit gesungen.  Bei unserem Auftritt waren viele Leute da, auch von unserer Schule. Herr Baumann war auch da und er hat sich sehr gefreut. Die Schulband hat „Atemlos durch die Nacht“ und „Bitte hör nicht auf zu träumen“ gesungen.

Als wir dann fertig waren, hat Herr Schmid uns was zum Trinken und Essen spendiert. Am BAZ gab viele Aktionen und tolle Sachen zu machen. Es hat vielen Spaß gemacht.

 

- Die Schülerband -

by Lisa, Kl. 9a
Dezember 18, 2013

Jeden Mittwoch, in den letzten beiden Schulstunden, während dem Wahlangebot treffen wir uns als Band im Musiksaal. Zuerst baut jeder sein Equipment auf, bevor wir  anfangen. Dann geht es mit dem Proben los.

"deep blue soul" LIVE

by W. Staniczek
Juni 27, 2010
0 Comment(s) Hits: 503


Am Samstag, 26. Juni 2010 hatte unsere Schulband "Deep blue soul" ihren ersten öffentlichen Auftritt in Esslingen. Beim Bahnhofsstraßen-Fest präsentierten sich mehrere Esslinger Schulen - wir waren musikalisch dabei.

Video (klicken!)
Bandmitglieder:

Gesang:
Saskia, Kl. 8; Zahra, Kl. 6; Alexandra, Kl. 6

An den Gitarren:
Manuela, Kl. 8: Anna-Marie, Kl. 8;

Am Keyboard:
Jenny, Kl. 8; Natascha, Kl. 6

Am Schlagzeug:
Lara, Kl. 8
Tontechniker: Sebastian, Kl. 9

Bandchef: Herr Schmid


Bericht von Zahra:
Wir haben uns an der Schule getroffen um Herrn Schmid zu helfen, die Instrumente in seinen Bus zu packen. Dann fuhren wir mit dem Linienbus in die Stadt.
Herr Schmid war schon vor uns in der Stadt. Wir haben die Instrumente aufgebaut und eine kleine Probe gemacht.
Danach ging’s richtig ab. Wir haben z.B. „It`s my live“ von Bon Jovi gesungen, das war richtig cool.

Eine Frau begrüßte uns am Mikrofon mit ein paar Worten. Dann haben wir unsere ganzen Songs gespielt. Alle haben geklatscht und mit uns gelacht. Zum Schluss haben wir noch eine Zugabe gegeben.

Diesen Tag werden ich und die Anderen nie vergessen.

„Deep blue soul“ ist unser neuer Name, davor hießen wir „Deep Panic“. An dem Tag haben wir richtig abgerockt!
YEAH!
Zurück nach oben