Auch du lernst lesen - ist doch klar!

by B. Reiser
Oktober 02, 2019

 

Einschulung 19 Collage HP1

Am Freitag, den 13. September 2019, war es endlich so weit: Im Anschluss an den Einschulungsgottesdienst durften wir unsere neuen Erstklässler mit dem "Herzlich willkommen"-Lied in der Aula begrüßen. Gespannt, mit sorgfältig gekämmten Haaren, gebügelter Kleidung und farbenprächtigen, großen Schultüten saßen sie vor der Bühne im Foyer und erwarteten ihren ersten Schultag.

Frau Seiz führte "die Neuen" dann anhand von verschiedenen Gegenständen in die Schulfächer ein und bald war klar, dass in der Schule nicht nur lesen, schreiben und rechnen gelernt wird, sondern auch Kunst, Musik und viel Bewegung dazugehören. Auch das Theaterspielen hat einen festen Platz in der Schule, wie die Viertklässler in dem Stück "Vom Löwen, der nicht lesen und schreiben konnte" ausdrucksstark unter Beweis stellten.

Voller Begeisterung sangen und spielten die Vierer, wie der Löwe eine wunderschöne Löwin trifft, der er einen Liebesbrief schreiben möchte. Da er selbst aber nicht schreiben kann, bittet er nacheinander verschiedene Tiere, dies für ihn zu tun. Doch leider hat der Löwe ganz andere Vorstellungen vom Inhalt des Briefes an die Löwin. Und so wird der Löwe am Ende so wütend, dass sein Gebrüll im ganzen Dschungel zu hören ist. Auch die Löwin wird vom Lärm angelockt und und bringt dem Löwen dann kurzerhand das Lesen und Schreiben bei. Natürlich besteht kein Zweifel daran, dass unsere Erstklässler das auch bald können. So schallte es im Schlusslied: "Auch du lernst lesen - ist doch klar!"

Nach dem Theaterstück wurden die neuen Schulkinder ihren Lehrerinnen Frau Mi Plaza und Frau von Dincklage zugeteilt und dann ging es auch schon in Begleitung ihrer Patenklassen 4a und 4b zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer. Währenddessen hatten Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkel und Tanten die Gelegenheit sich bei Kaffee und Gebäck zu stärken, bis die Einser dann wieder glücklich und auch ein bisschen erschöpft vom aufregenden Vormittag zu ihren Familien zurückkehrten.

Vielen Dank allen Helfern, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt unseren Viertklässlern für die tolle Aufführung!

Unseren Einsern wünschen wir viel Freude in der Lerchenäckerschule!

 Einschulung 19 Collage HP2

Zurück nach oben